​Sicher unterwegs ​Wir bieten alle Klassen für Auto und Zweirad
Nächster Kompaktkurs: wird bekannt gegeben
Nächster Motorradunterricht: wird bekannt gegeben

Du willst es, wir machen es möglich!

Mittlerweile gibt es unzählige Führerscheinklassen. Jede der Klassen hat andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Wir bieten zwar nicht alle Klassen an, aber die Wichtigen sind dabei. Gerne beraten wir dich, welche Klassen oder Klassenkombinationen sinnvoll sind.

​AM

Klasse AM

ab 16 Jahren
Kleinkrafträder bis 45 km/h und 50 cm3
​A1

Klasse A1

ab 16 Jahren
Leichtkrafträder - Motorrad bis 125 cm3 und nicht mehr als 11 kW Motorleistung und einem Leistungsgewicht von mind. 0,1kw/kg
​A2

Klasse A2

ab 18 Jahren

Krafträder mit einer Leistung von nicht mehr als 35 kW und einem Leistungsgewicht von mind. 0,2kw/kg. Wenn gedrosselt, darf die Ausgangsleitung nicht mehr als 70 kW betragen

​A

Klasse A

ab 20 Jahren mit Vorbesitz der Klasse A2 von mind. 2 Jahren/ 24 Jahren
Krafträder(Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 oder mit Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
​B

Klasse B

ab 18 Jahren/ begleitetes Fahren ab 17 Jahren
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg (inkl. Anhänger bis max. 750 kg)
​B196

Fahrerschulung B196

ab 25 Jahren, Vorbesitz der Klasse B seit 5 Jahren
Fahrerschulung mit min. 4 x 90 Minuten Theorieunterricht und min. 5 x 90 Minuten fahrpraktischer Ausbildung, erlaubt in Deutschland das Führen von Fahrzeugen, die der Klasse A1 entsprechen.
​BE

Klasse BE

ab 18 Jahren/ begleitetes Fahren ab 17 Jahren
Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen.
​B96

Fahrerschulung B96

ab 18 Jahren/ begleitetes Fahren ab 17 Jahren
Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und nicht mehr als 4250 kg wiegen.

ASF-Seminar

Aufbauseminar für Fahranfänger 

Spritspartraining

Training zu spritsparendem Fahren

Mobil im Alter

Auffrischungsstunden in Theorie und Praxis

Noch unschlüssig?

Du weißt trotz der Auflistung noch nicht sicher, welcher Führerschein es werden soll?  Du bist dir unsicher, ob du einen Anhänger brauchst oder hast Fragen zum begleitenden Fahren?

Schreibe uns eine Nachricht und wir beantworten gerne deine Fragen.

Das sagen ehemalige Fahrschüler

Anna Hauser
Anna Hauser

Herr Schertle hat mich sicher und schnell auf die Straße gebracht. Die Theoriestunden waren gut verständlich aufbereitet und die Praxis hat richtig viel Spaß gemacht!

Benedikt Schuster
Benedikt Schuster

Ich hab die Führerscheine Klasse A, B und BE gemacht und habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Herr Schertle hat jede Menge Fachwissen und vermittelt dieses auch.

Lisa Häberle
Lisa Häberle

Als ich relativ kurzfristig den BE-Schein benötigt habe, hat mir die Fahrschule Schertle unter die Arme gegriffen und geholfen, wo immer es ging. So konnten wir doch noch mit dem Wohnwagen verreisen!